Experte für Motion Design & Motion Branding. Ansonsten:Gestalter, Diplom Designer, Master in Leadership in Digitaler Kommunikation (UdK Berlin), Speaker, ehemaliges Präsidiumsmitglied im Berufsverband der Kommunikationsdesigner und Vater dreier Söhne.
Awards mit Agenturen: TheFWA Site of the Day, DMMA Onlinestar, ADC Global (Interactive Gold), Lead Award (Gold), One Show Interactive (Bronze), TheFWA Site of the Day, Cannes Cyber Lions (Shortlist), L.I.A.A., Digital Entertainment (Bronze), L.I.A.A., Rich Media (Bronze), German Design Award (Special); RedDot Design Award
Awards als Regisseur: sehsuechte Musikvideopreis Top5, Potsdam, 2009, Goldener Hirsch 1. Platz, Heidelberg, 2008, Deutscher Musikvideopreis (MuVi) 3. Platz Publikumspreis, Oberhausen, 2007, Deutscher Nachwuchsfilmpreis, Nominee, Hannover, 2007, European Media Art Festival als Regisseur Nominee, Osnabrück, 2007
Stationen
seit 04/2015 Founder & Creative Director Keenly GmbH Kunden: Abbott, Festival of Animation Berlin, Doodle, HOMAG
www.keenly.de
09/2019 bis 08/2020 Professor für Motion Design
UE University of Europe for Applied Sciences, Berlin
11/2017 bis 10/2019 Mitglied des Präsidiums beim Berufsverband der Kommunikationsdesigner e.V.
04/2012 bis heute Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen
FH Bielefeld, hdpk Berlin, HMKW Berlin, CODE University of Applied Sciences
11/2011 bis 12/2015 Freelance Art Director & Motion Designer
Kunden u.a.: AKQA, aperto, Heimat, KircherBurkhardt, Territory embrace, Moccu, Neteye, OgilvyOne, Scholz & Volkmer, TLGG, SYZYGY, UDG, Wooga, Zum goldenen Hirschen
04/2010 bis 10/2011 Art Director Motion bei Scholz & Friends Berlin GmbH (WPP) in Berlin
Kunden: Berliner Philharmoniker, Vodafone, Saturn, Mercedes Benz, Land
Baden-Würtemberg, GEMA, Regina
03/2009 bis 03/2010 Junior Art Director Motion bei argonauten G2 GmbH
(WPP, Grey Global Group) in Berlin
Kunden: Amnesty International, Audi, Bacardi, Berliner Philharmoniker,Bundesministerium für Wirtschaft, Coca-Cola, Grohe, La Prairie, Juvena, Replay, Seat, UBS, Volkswagen
08/2007 bis 12/2008 Praktikant, danach Werkstudent Screen/Motiondesign
bei argonauten G2 GmbH in Berlin
seit 04/2015 Founder & Creative Director Keenly GmbH Kunden: Abbott, Festival of Animation Berlin, Doodle, HOMAG
www.keenly.de
09/2019 bis 08/2020 Professor für Motion Design
UE University of Europe for Applied Sciences, Berlin
11/2017 bis 10/2019 Mitglied des Präsidiums beim Berufsverband der Kommunikationsdesigner e.V.
04/2012 bis heute Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen
FH Bielefeld, hdpk Berlin, HMKW Berlin, CODE University of Applied Sciences
11/2011 bis 12/2015 Freelance Art Director & Motion Designer
Kunden u.a.: AKQA, aperto, Heimat, KircherBurkhardt, Territory embrace, Moccu, Neteye, OgilvyOne, Scholz & Volkmer, TLGG, SYZYGY, UDG, Wooga, Zum goldenen Hirschen
04/2010 bis 10/2011 Art Director Motion bei Scholz & Friends Berlin GmbH (WPP) in Berlin
Kunden: Berliner Philharmoniker, Vodafone, Saturn, Mercedes Benz, Land
Baden-Würtemberg, GEMA, Regina
03/2009 bis 03/2010 Junior Art Director Motion bei argonauten G2 GmbH
(WPP, Grey Global Group) in Berlin
Kunden: Amnesty International, Audi, Bacardi, Berliner Philharmoniker,Bundesministerium für Wirtschaft, Coca-Cola, Grohe, La Prairie, Juvena, Replay, Seat, UBS, Volkswagen
08/2007 bis 12/2008 Praktikant, danach Werkstudent Screen/Motiondesign
bei argonauten G2 GmbH in Berlin
Lehraufträge
WS 21/22
CODE University of Applied Sciences
Kurs: Applying Augmented Reality (Lehrveranstaltung auf englisch)
SS21
Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft Berlin
Kurs: Type in Motion
SS 20 Professur
UE University of Europe for Applied Sciences, Berlin
Kurs: Human Creativity vs Artificial Intelligence – The role of the designer in a complex world (3 SWS / Lehrveranstaltung auf englisch)
Medialer Raum (3 SWS)
WS 19/20 Professur
UE University of Europe for Applied Sciences, Berlin
Kurs: Compositing (3 SWS), Animation Project (3 SWS)
SS19 + WS 18/19
CODE University of Applied Sciences
Kurs: Pitching Ideas with Motion Graphics (Lehrveranstaltung auf englisch)
SS 17
SRH Hochschule der populären Künste
Kurs: Motion Graphics II
WS 16/17
Fachhochschule Bielefeld
Kurs: Moving Images with Motion Design
SRH Hochschule der populären Künste
Kurs: Motion Graphics I
SS16
SRH Hochschule der populären Künste
Kurs: Motion Graphics II
WS 15/16
SRH Hochschule der populären Künste
Kurs: Motion for Advertising
SRH Hochschule der populären Künste
Kurs: Motion Graphics I
SS 15
Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft Berlin
Kurs: Zeitbasierte Medien 2 – Thema: Title Design für Film
SRH Hochschule der populären Künste
Kurs: Motion Graphics II
WS 14/15
SRH Hochschule der populären Künste
Kurs: Motion for Advertising – Teilnahme Studentenwettbewerb
der Berliner Volksbank, 1. Platz im Wettbewerb Berliner Kunst- & Designhochschulen
SS 14
SRH Hochschule der populären Künste
Kurs: Motion Graphics II
WS 13/14
SRH Hochschule der populären Künste
Kurs: Motion Graphics I
SRH Hochschule der populären Künste
Kurs: Digitale Darstellung II –
Thema: Produktionsprozess von Motion Design Projekten am Beispiel brand eins „Die Welt in Zahlen“ 1. Platz im bundesweiten Wettbewerb
SS 13
SRH Hochschule der populären Künste
Kurs: Digitale Darstellung I+II
WS 12/13
SRH Hochschule der populären Künste
Kurs: Digitale Darstellung II –
SS 12
SRH Hochschule der populären Künste
Kurs: Digitale Darstellung I
Verantwortlich für diese Website:
Mario Gorniok
c/o Keenly GmbH
Leuschnerdamm 13
10999 Berlin
Tel: 030/79740002
Mail: mail[äätt]mario-gorniok.de
Fotocredits: Anne Görgner, Kristian Barthen, Dominic Repening, Clemens Bauerfeind, Luca Zarantonello